Ausgaben für Social Media im Tourismusmarketing steigen weiter

Eine Expertenbefragung, die von Tourismuszukunft und dem Taunussteiner Marktforschungsinstitut IFAK unter 82 Tourismus-Unternehmen in Österreich und Deutschland durchgeführt wurde, zeigt, dass Online-Marketing im Tourismus immer wichtiger wird.
Im Jahr 2011 fließt ein Drittel (36 Prozent) des Marketingbudgets von Tourismusunternehmen in Online Aktivitäten. Rund zwei Drittel in Offline Maßnahmen. Bis 2013 wollen die befragten Experten jedoch bereits 53 Prozent ihres Marketingetats in Online Marketing investieren. Der größte Zuwachs wird dabei im Bereich Social Media Marketing erwartet. Jens Oellrich von Tourismuszukunft schätzt, dass 2013 rund 20 Prozent des Online Marketing Budgets in Social Media Aktivitäten fließen werden.

Facebook ist dabei die beliebteste Social Media Plattform. Acht von zehn Experten nutzt Facebook bereits für Marketingzwecke. Twitter und Youtube liegen knapp dahinter. Was die Effektivität von Social Media Aktivitäten betrifft, so können sich die Befragten nicht festlegen. 74 Prozent wissen nicht, ob sie effektiver sind als Offline Marketing. 16 Prozent verneinen dies. Nur 10 Prozent sehen darin einen klaren Nutzen.

Mit der Weiterentwicklung der Social Media Plattformen müssen sich die Unternehmen auch neuen Herausforderungen stellen, wie einer Social Media Policy im Unternehmen und internen Umstrukturierungen der Kommunikation.

Der vollständige Artikel ist auf der Webseite von Tourismuszukunft zu finden.

Eine weitere aktuelle Umfrage, die sich mit Social Media in der Reisebranche beschäftigt ist die TOUROM-Studie 2011. Die Endergebnisse sollen bis Mai 2011 vorliegen.

Wie sieht es mit Social Media in deinem Tourismusbetrieb aus? Welchen Herausforderungen muss ins Auge gesehen werden?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Social Media abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s