Der Nutzen von sozialen Medien – eine Umfrage unter Reisebüros/Reiseveranstaltern in Österreich

Nutzen von sozialen Medien

Im Rahmen meiner Projektarbeit führte ich eine schriftliche Umfrage unter 15 Reisebüros bzw. Reiseveranstaltern in Österreich durch. Ziel war es, einen genaueren Einblick in die von den Unternehmen selbst wahrgenommenen Vorteile von sozialen Medien zu bekommen. Bei der Umfrage wurden unterschiedliche Begriffe aufgelistet. Mehrfachnennungen waren möglich.

Von 53 % der Unternehmen wurde „direkte Kommunikation“ mit den Kunden als Nutzen von sozialen Medien genannt, wobei der „Dialog mit den Kunden“ im Vordergrund steht. 40 % sehen durch soziale Medien eine Erhöhung ihrer „Präsenz im Web“ gegeben. Soziale Netzwerke als „Informationsquelle“ spielen ebenfalls eine Rolle. Kundenwünsche werden besser verstanden und unter anderem für die Produktentwicklung genutzt. Die „Gewinnung von neuen Kunden“ mithilfe von sozialen Medien erachten ein Drittel der Unternehmen für möglich. Mit den auf sozialen Netzwerken transportierten Inhalten soll auch „Lust aufs Reisen“ gemacht werden. Der Nutzen als Buchungs- und Verkaufskanal wird nur von zwei Unternehmen genannt. Zwei befragte Unternehmen weisen allerdings ausdrücklich darauf hin, dass soziale Medien kein Verkaufskanal sein dürfen. In sozialen Kanälen kann auch die „Kompetenz“ des Unternehmens aufgezeigt werden. Dass diese Kanäle als Medium für den „Kundenservice“ sehr gut geeignet sind befinden zwei Unternehmen. Die gleiche Anzahl betrachtet soziale Medien als „Notwendigkeit der heutigen Zeit“. Weitere Nennungen finden sich in der Grafik*.

Es fällt auf, dass die wichtigen Begriffe „Auffindbarkeit in Suchmaschinen“ und „Steigerung des Besucherstroms auf der Webseite“ nur je einmal genannt wurden. Daraus kann abgeleitet werden, dass sich Unternehmen dieses wichtigen Mehrwertes sozialer Medien zu wenig bewußt sind. Social Media Werkzeuge jedoch essenziell, um in Zukunft gefunden zu werden. „In fünf Jahren als Unternehmen noch zu existieren, stellt den wahren ‚Return on Investment‘ für Unternehmen dar. Unternehmen müssen ihre Sichtbarkeit im Web erhöhen“, meint Günter Exel, selbstständiger Berater für Marketing und Kommunikation in der Reisebranche.

* Je weiter im Zentrum der Grafik ein Begriff steht, desto öfter wurde er genannt. Begriffe mit einer langen Verbindungslinie wurden nur einmal erwähnt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Marketing, Social Media, Tourismus abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der Nutzen von sozialen Medien – eine Umfrage unter Reisebüros/Reiseveranstaltern in Österreich

  1. Pingback: Der Nutzen von sozialen Medien – eine Umfrage unter Reisebüros/Reiseveranstaltern in Österreich » Social Girl Projekt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s